Studierende erleben die Lernwerkstatt KLEX…

 

…als Ort für Erfahrungslernen

Für uns steht die Bildung als Selbstbildung im Vordergrund. Sowohl die Kinder als auch wir Studierende können unsere Umwelt konstruieren, indem wir mit all unseren Sinnen erfahren, erfassen, experimentieren und begreifen können.

Dafür benötigen wir einen offenen Raum der Entfaltung und vielseitige Materialien, die uns und die Kinder inspirieren, neugierig machen und zum Forschen einladen.

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Das KLEX bietet uns diesen Raum des “Erfahrungslernens.” Wir erleben dieses Erfahrungslernen als eigene Lernstrategie am eigenen Leib und spüren dessen Wirksamkeit, die von Geburt an bei uns allen zu finden ist.

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... als Ort forschenden Lernens 

Wir erleben den Aspekt des „Forschenden Lernens“ als zentralen Aspekt unserer Selbstbildung. Unseren eigenen Ideen und Gedanken nachzugehen, diese auszuprobieren und zu erproben ist für unseren Bildungsprozess besonders wichtig.

 

Die Aktivität von uns als Studierende und die der Kinder wird ins Zentrum des Geschehens gesetzt. Jeder mit seinen individuellen Ideen und Möglichkeiten kann sich die Welt denkend und handelnd erschließen und in ihr bzw mit ihr agieren und interagieren. Unser Selbst- und Weltbild, wie auch das der Kinder, kann sich reichhaltig entwickeln und entfalten. 

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... als Ort der pädagogischen Professionalisierung
Wir erleben im KLEX eine explizite Verzahnung von Theorie und Praxis und finden immer wieder die Möglichkeit mit den Kindern der Kooperationskitas in die Rolle der Pädagog*innen zu schlüpfen.  

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