Frühe naturwissenschaftliche und mathematische Bildung

Im Modul Frühe naturwissenschaftliche und mathematische Bildung haben wir im Corona-Semester ein Padlet eingerichtet. Durch Videoaufgaben wurden die Studierenden dazu aufgefordert zu den Themen Küchenchemie, Licht und Schatten, Experimentieren und Gleiches Material in großer Menge zu Hause forschend zu lernen, da die didaktischen Einheiten in der Lernwerkstatt KLEX nicht stattfinden konnten. Die Studierenden hatten die Aufgabe, die Einheiten dann mithilfe von Fotos und Videos zu dokumentieren. Lehrende haben dadurch Einblicke in die Lerneinheiten der Studierenden über eine multimediale Dokumentation erhalten und konnten in Vorlesungen und Seminaren passgenau daran anknüpfen. Neben dem Austausch von Erfahrungen wurden die Videokonferenzen für die Reflexion der Lernprozesse und die theoretische Vertiefung der Lerninhalte genutzt. Somit ermöglichte das Padlet ein gutes Blended-Learning-Format.

Mit Padlet erstellt