Den Blättern auf der Spur

Foto+fu%CC%88r+Den+Bla%CC%88ttern+auf+der+Spur.jpg
Doreen Becks.jpg

Die Geschichte „Den Blättern auf der Spur“ hat Doreen Becks im Rahmen des Praxisprojektes „Kreatives Schreiben“ für Schüler*innen der 1. und 2 Klasse geschrieben. Hier beginnt für die Kinder die schulische Entwicklung; erste Wörter werden eigenständig geschrieben, kleine Geschichten werden gelesen. In „Den Blättern auf der Spur“ wird ein bestimmtes Rätselwort gesucht – die Neugier der Kinder ist geweckt.

Bei einer Buchstaben-Schnitzeljagd werden Stück für Stück kleine Wortbausteine gefunden, die am Ende des Rätsels Lösung ergeben. Buchstaben zu verbinden, zu verschieben, Wörter auseinanderzuschneiden, in Schnipseln zu verstecken – all dies macht Doreen Becks in ihrer Geschichte vor und regt Kinder zu eigenem Ausprobieren an. Neue Wörter kommen zum Sprachschatz der Kinder hinzu, die Aufmerksamkeit für Laute wird mit Lachen und Überraschungsmomenten gefördert.

Hier finden Sie die Geschichte im Textformat . Nach jedem Video steht den Kindern ein Aufgabenblatt zur Verfügung; zudem gibt es eine Zusatzaufgabe am Ende der Geschichte. Ergänzt wird das Angebot rund um die Geschichte durch didaktische Anregungen für Lehrkräfte. Machen Sie sich auch auf die Spur und suchen Sie nach Gelegenheiten, um Buchstaben im Gras, unter Blättern und Bäumen zu verstecken.

 

Und wie fanden Kinder die Geschichte?