Materialien
Im Klex Labor stehen unter anderem ein Lichttisch und eine Lichtplatte, “bunte Zauberschatten”, bunte Gelpads und verschiedene bunte Bausteine für das Experimentieren mit Licht und Schatten bereit.
Bildnachweise: Licht&Schatten Materialien © Antonia Hecker, Jule Köhler & Samira-Eileen Grotehans
Im digitalen Semester 2020/21 lieh eine Studierendengruppe im Praxisprojekt “Doc It!” mehrere KLEX-Boxen zum Thema „Licht & Schatten“ bei Julian van Dieken aus, um zu Hause forschend mit dem Material zu lernen und dies anhand von Foto- und Videoaufnahmen zu dokumentieren.
Es entstand eine bunte Mischung aus verschiedenen Formen und Farben, deren Kombination aus Lichtern und Figuren zum Experimentieren einlädt.
Antonia: „Zu Beginn habe ich gedacht: ‚Oh Gott, das ist ja viel zu viel!‘ Durch das Auspacken und Ausprobieren der Materialien habe ich aber gemerkt, wie viel Spaß es macht, sie in Szene zu setzen und zu kombinieren.”
Schattentheater
Farben und Größen erforschen.
Jule: „Ich war total begeistert, so viele verschiedene bunte Schatten zu sehen und meine fließenden Bewegungen auf der Wand zu beobachten. Ich hätte das wirklich Stunden machen können!”
Bildnachweise: Schattentheater © Antonia Hecker, Jule Köhler & Samira-Eileen Grotehans
Farbspiel
Die verschiedenen Farben der Leuchtplatte lassen die Würfel in unterschiedlichen Farben aufleuchten.
Bildnachweise: Farbspiel © Antonia Hecker, Jule Köhler & Samira-Eileen Grotehans
Samira: „Mit den unterschiedlichen Figuren und den verschiedenen Farben konnte man tolle Bilder auf der Wand erzeugen. Da habe ich gedacht, dass das ja wie eine Stadt aussieht…”
Bildnachweis:
Farbenspiel © Antonia Hecker, Jule Köhler & Samira-Eileen Grotehans
Kreislauf der Natur
Sonnenzirkel - Finaler Feinschliff der Farbübergänge
Bildnachweise: © Antonia Hecker, Jule Köhler & Samira-Eileen Grotehans
Das Ergebnis
Der Kreislauf der Sonne lässt die Stadt in verschiedenen Farben erstrahlen.
„Licht & Schatten“ im KLEX
Bildnachweis: Licht&Schatten Animation © Andrea Möllmann, Sarah Tersteegen & Lea van Bebber
Forschendes Lernen ist eine der wichtigsten Formen, wie Kinder lernen. Damit Studierende diese Form des Lernens zukünftig gut begleiten können, haben sie die Möglichkeit in den KLEX-Einheiten diese Form des Lernens entweder wieder zu beleben (wenn sie diese als Kind ausleben durften) oder erstmalig zu erleben: Welche Phänomene lassen sich rund um das Licht- und Schatten Thema erfahren? Welche Fragen entstehen? Die Studierenden probieren aus und kommen während des Tuns in einen gemeinsamen Austausch mit den Komilliton*innen. Sie folgen ihren eigenen Ideen und Gedanken und erleben was es bedeutet in einer anregungsreichen Lernumgebung Dingen auf die Spur gehen zu können.
Bildnachweise: Forschendes Lernen im KLEX © Prof. Dr. Marjan Alemzadeh & Lea van Bebber