Licht & Schatten - naturwissenschaftlicher Zugang

Die Studierenden Lea Siemens, Marie-Theres Beutler und Lena-Marie Sieg haben ein Padlet zum Thema „Licht & Schatten“ gestaltet, in dem vor allem ein naturwissenschaftlicher Zugang ermöglicht wird. Es soll Ideen und Materialien für das Forschende Lernen rund um das Thema „Licht & Schatten“ für Kinder im Grundschulalter bereitstellen.

Die Schüler*innen können in den Einheiten Zusammenhänge zwischen Licht und Schatten entdecken, diese einordnen und verstehen. Ihre Neugierde wird geweckt, sie können erste physikalische Phänomene entdecken und ihre Beobachtungsfähigkeit und Konzentration werden gefördert. In der letzten Einheit wird den Schüler*innen darüber hinaus ein ästhetischer Zugang zum Thema ermöglicht, der ihre Kreativität und Vorstellungskraft anspricht.

Gern können Sie sich durch das Padlet klicken und betrachten, wie die Studierenden dieses didaktisch gestaltet haben. Sie dürfen die Videos auch für Ihr eigenes Padlet verwenden; dafür haben wir den entsprechenden Link unter dem jeweiligen Video eingefügt. Sie können sich die Videos zu den einzelnen Einheiten auch unten auf dieser Seite anschauen.

 

Mit Padlet erstellt
 

Hier finden Sie theoretische Hintergrundinformationen zum Thema „Licht & Schatten“ und die Ziele der einzelnen Einheiten. Zudem stellen wir Ihnen hier eine Materialliste für die Themenreihe zur Verfügung.

Einheit 1: Wo findest du Licht überhaupt?

Die Schüler*innen sollen selbstständig versuchen, Lichtquellen zu entdecken. Dies können sie in ihrer direkten Umgebung, z. B. ihrem Zimmer, der Wohnung/dem Haus oder dem Klassenzimmer, tun. Die Schüler*innen sollen hier zunächst selbstständig forschen, um ihnen so einen Einstieg in das Thema „Licht & Schatten“ zu ermöglichen.

Einheit 2: Der Weg des Lichts

In diesem Video können Schüler*innen mithilfe einer Taschenlampe den Weg des Lichts erforschen. Hierbei können sie verschiedene Entfernungen, Perspektiven und Unterbrechungen ausprobieren. Dabei erfahren die Schüler*innen, dass Schatten verschiedene Formen und Farben haben können. Am Ende erwartet sie ein aufregendes Experiment. Im Padlet finden Sie unser Ergebnis dazu.

Einheit 3: Anregungen zu Schattenfiguren und zum Schattentheater

In diesem Video können die Schüler*innen mithilfe ihrer Kreativität einen ästhetischen Zugang zum Thema finden. Es werden Anleitungen zu Schattenfiguren und Tieren, die man mit den Händen formen kann, gegeben. Danach können die Schüler*innen mithilfe von selbstgebastelten Schablonenaufsätzen für die Taschenlampe erfahren, wie sie den Lichtstrahl formen können.